Derek Landy - Skulduggery Pleasant 2 - Das Groteskerium kehrt zurück



Autor: Derek Landy
Serie: Skulduggery Pleasant
Titel: Das Groteskerium kehrt zurück
Verlag: Loewe


Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und fand ihn gut, daher freute ich mich, als mich mein Bücherdealer anrief, der zweite Teil wäre als Taschenbuch erschienen.
Was ich bei der Serie toll finde ist, dass Loewe sich mit dem Buch Mühe gegeben hat, der Blattschnitt ist farbig (beim ersten Band orange, beim Zweiten türkis) was meine Kinder direkt neugierig auf das Buch gemacht hat, so bekommt man auch junge Leser interessiert. Allerdings sieht man das ja leider nicht mehr, wenn das Buch im Regal steht. Auch der Titel ist schön dreidimensional gestaltet.

In dem Buch geht es wieder um Stephanie alias Unruh die ein Nachfahre von mächtigen Zauberern ist und ihre Zauberkräfte noch entfaltet. Sie lernt unter der strengen Aufsicht des Skelett Detektivs Shulduggery Pleasant die Elemente Magie.
Als aber Baron Vengeous die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis gelingt und die gesamt Welt bedroht, müssen sich die beiden in die nicht ungefährlichen Ermittlungen stürzen, bei denen ihnen Springer, Riesenspinnenmänner und Typen über den Weg laufen die sich durch die Erde bohren können. Nicht zuletzt das Groteskerium eine Figur zusammengesetzt aus vielen Teilen toter Menschen und Gestalten.

Das Buch ist lustig, ironisch und dennoch spannend geschrieben. Wie schon der erste Teil für Kinder ein schaurig-schönes spannendes Buch, für Erwachsene eine herrlich leichte Satire.
Auch der dritte Teil wird mir nicht entkommen.

Mehr Infos auf der Webseite: www.skulduggery-pleasant.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen