Rebecca Promitzer - Chillischarfes Teufelszeug



Rebecca, Promitzer
Chillischarfes Teufelszeug
gelesen von Sandra Schwittau
empfohlenes Alter 10 Jahre


Heute morgen begann ich auf meinem Spaziergang das Hörbuch. Ich hatte es mir aus der Bücherei mitgenommen, weil ich das Cover lustig fand. Ich hatte weder den Text auf der Rückseite noch die Altersangabe gelesen. Ich ging davon aus, dass mich ein Humorvoller Roman erwartete.

Dem entsprechend war ich heute morgen überrascht, dass die Protagonistin ein 11 jähriges Mädchen ist. Es lebt in einer Kleinstadt in der es nur regnet (Hallo? Das erinnert mich an Forks aus Twilight, also ein Vampirroman?). Es sind Ferien und sie verbringt mit ihrem älteren Kumpel Sam den Tag. Dieser animiert sie dazu ihre Kamera mitzu nehmen und führt sie zu einem heruntergekommenen Haus. Dort finden sie im Keller eine schon nicht mehr ganz so frische Leiche, die sie fotografieren soll.
Aber ab da fängt es erst richtig an, die Kamera geht auf seltsame Weise kaputt, nachdem die Bilder entwickelt wurden. Seltsame Schatten gehen in ihrer Dunkelkammer ein und aus, und die Fotos von dem Toten sind plötzlich nur noch weisse Zettel.
Sie beginnt mit noch weiteren zusammengewürfelten Schulkameraden sich ins Abenteuer zu stürzen. Dabei begegnet ihnen nicht nur ein Geist, eine Tüte voll Eingeweide und die Schlammmenschen der Müllhalde sondern auch solche, die es auf sie abgesehen haben.
Wie werden diese Kinder das Rätsel um ihre Stadt lösen?

Edit:
nach 3 Tagen habe ich jetzt das Buch aus und es gefiehl mir ganz gut. Es ist ein spannendes teilweise etwas ekliges Kinderbuch. Ich würde es nicht als AllAge betrachten, weil es mir dafür an manchen Stellen doch zu einfach gestrickt war, aber es ist die richtige Ferien-Regen-Beschäftigung für ihr Kind, bei dem sie nicht genervt den Raum verlassen werden, sondern gespannt zuhören.
Empfohlen ist das Buch ab 10 Jahre, aber nur für "Abgehärtete" meine Kinder wären mit 12 im richtigen Alter für diese spannende Geschichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen