Kerstin Gier - Liebe geht durch alle Zeiten

Kerstin Gier:



RUBINROT gelesen von Sascha Icks

  • ISBN-10: 340126334X
  • ISBN-13: 978-3401263342


SAPHIRBLAU gelesen von Josephine Preuß
  • ISBN-10: 3401263471
  • ISBN-13: 978-3401263472


SMARAGDGRÜN gelesen von Josephine Preuß
  • ISBN-10: 9783401263489
  • ISBN-13: 978-3401263489

Als erstes muss ich mal was zu den Covern sagen, es ist ja Geschmacksache, aber die Cover der amerikanischen Ausgaben gefallen mir um einiges besser. Sie erinnern so an die Zeit in die gereist wird. Und sehen edel aus. Denn leider finde ich das Cover von Smaragdgrün zu pastellig geworden, ich hätte mich über ein sattes grün mehr gefreut.



Die Stimme von Sascha Icks war mir im ersten Moment etwas zu alt, für das sie eine Ich-Erzählerin von 16 Jahren darstellt, aber schon nach kurzer Zeit störte mich dies nicht mehr, denn die Geschichte hielt mich gefangen.

Es geht hierbei um Gwendolyn, die mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter im Herrenhaus der Oma gemeinsam mit ihrer Tante und Cousine. In ihrer Familie vererbt sich ein Zitreisegen durch mehrere Generationen. In dieser Generation soll es wieder auftreten, in der Person ihrer Cousine, die seit ihrer Geburt auf diese Aufgabe vorbereitet wurde. Gwendolyn ist froh, nicht unter der gleichen Kontrolle wie ihre Cousine zu stehen. Nur eines Tages, als sie auf dem Weg zum Einkaufen ist, landet sie in der Vergangenheit.
Upps, da ist wohl jemandem beim Rechnen ein Fehler unterlaufen.
Aber es war Gwendolyns Mutter, die den Geburtstag ihrer Tochter mit dem Datum des nächsten Tages angegeben hat, um ihr das Leiden der Ausbildung zu ersparen und immer in der Hoffnung, dass das Zeitreise Gen nicht an ihr hängen geblieben ist.
Nachdem sie sich aber ihrer Mutter anvertraut hat, wird sie in manche Geheimnisse eingeweiht. Nur die wirklich wichtigen Sachen, die will ihr wohl niemand verraten, denn jeder fürchtet sich davor, was sie wohl in der Zukunft mit Ihren Informationen anstellen wird.
Als Zeitreisepartner steht ihr der 18 jährige Gideon zur Zeite, der ziemlich blasiert ganz schön nerven kann. Allerdings wird das erträglicher als er erkennt wieviel wirklich in Gwendolyn steckt. Sie müssen in der Vergangenheit den Graf von Staint Germain treffen, der als höchstes Oberhaupt über der ganzen Zeitreisegeschichte wacht und sehr unsympathisch ist, nicht nur weil er es schafft Gwendolyn mit bloßem Willen zu würgen.

Als ich das erste Höhrbuch beendet hatte, war ich mitten in der Geschichte und es gab kein "vorübergehendes Ende".
Also mein Rat an alle die die Geschichte noch Lesen oder Hören wollen:
Alle 3 Teile oder gar keinen!
Man kann bei dieser Geschichte nicht im 2ten Band einsteigen oder die Bände getrennt von einander lesen. Eigentlich sind alle drei Bände ein einziges Buch, nur das könnte wohl kaum einer in der Hand halten ;o).
Ich kann nicht verstehen, dass es Leser oder Höhrer ausgehalten haben den ersten Teil zu konsumieren und der 2te war noch garnicht erschienen! Da sind so viele Verzweigungen, dass man dranbleiben muß um nicht den Überblick zu verlieren.

Daher hab ich auch alle 3 Teile nacheinander (natürlich nicht an einem Tag) gehört und ändere diese Rezi jetzt in eine Gesamtrezession der Serie ab, denn ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, wo die Breaks waren. Und meine Meinung bezieht sich sowieso auf das Gesamtkunstwerk und nicht auf separate Teile.

Weiter mit der Handlung:
Im Laufe der Geschichte wird die zu Anfang gestellte Prophezeihung immer weiter enthüllt. Weis der Höhrer zu Anfang nur über die Geburt und die Fähigkeit des Rabens (Gwendolyn) bescheid, erfährt er immer mehr über ihr zukünftiges Schicksal. Der Höhrer wird die Prophezeihungen aber eher zu deuten wissen (zu mindest in manchen Teilen) als die Protagonisten, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.
Um die Prophezeihung zu erfüllen, oder später gegen sie zu arbeiten, wobei sowas ja nicht möglich ist, müssen Gwen und Gideon immer wieder in andere Jahrzehnte, Jahrhunderte und andere Epochen springen, die nicht nur eine äußerliche Verwandlung in Form von aufwendigen Kleidern und Perücken nötig machen, sondern auch ein Umdenken in Umgangsform und Tänzen, was Gwendolyn nicht leicht fällt, aber doch zu meistern ist.
Zur Hilfe kommt ihr beim "Fachwissen" oft der kleine Geist eines Wasserspeierdämons Xemerius den sie ab dem zweiten Band trifft von Josefine Preuß zum Verlieben süß umgesetzt wurde. Josephine Preuß übernimmt für den 2ten und dritten Band die Leserolle, welches eine sehr gute Wahl ist.
Aber ich will hier garnicht verraten, wer warum und wann falsch spielt, und wer sich doch noch als nett und vertrauenswürdig erweisst.

Ich fand die Geschichte toll und mal etwas anderes. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und versprühen genau den Charm den der Leser erwartet, oder erstmal erwarten soll.
Durch die vielen Zeitsprünge vor und zurück, kann man mal schnell durcheinander kommen. Da hätte ich ein Buch bevorzugt, in dem man noch mal langsamer lesen oder zurück blättern kann. Ich habe, wenn es eine Ablenkung gab immer zurück spulen müssen, da ich sonst nicht zurecht gekommen wäre, auch war es keine Option, den Kopfhörer an der PC-Arbeit auf zulassen, denn auf beides konnte ich mich nicht konzentrieren.
Aber es hat sich gelohnt, sich mal ganz still nur zum Höhren auf die Couch zu legen und sich in die Geschichte zu vertiefen.
Die Bücher sind von Kerstin Gier ja für das jüngere Publikum geschrieben, aber wie im Moment so viele Geschichten, für jedes Alter tauglich. Ich hab meiner Oma die Höhrbücher direkt weitergegeben :O) Werde berichten was die 90+ Generation davon noch hält.


Fazit: Wenn euch Jugendfantasy-Bücher faszinieren gehören diese Bücher auf jeden Fall in euren Schrank. Wenn ihr gleichzeitig auch gerne mal was hört, ist das Hörbuch unumgänglich, denn es ist meisterhaft erzählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen