Hörspiel: Jack Slaughter - Der Ponyhof des Grauens


Da ich bekennender Hörspiel und Hörbuch Fan bin, habe ich bei einer Verlosung verschiedener Hörspiele der Firma Folgenreich teilgenommen und gewonnen. Die Verlosung wurde von der Seite http://phantanews.de veranstaltet, die ich allen Freunden der Fantasy ans Herz legen kann.

Heute habe ich mir das erste Hörspiel aus der Box angehört und möchte hierüber kurz berichten.

Verlag: Folgenreich
Serie : Jack Slaughter - Tochter des Lichts
Spielzeit: 62 min.
Altersfreigabe: 12 Jahre

Titel: Der Ponyhof des Grauens - Folge 13 der Reihe

Sprecher: unter anderem Simon Jäger, Till Hagen, Rainer Fritzsche ...


Im Verborgenen tobt seit Jahrtausenden ein blutiger Krieg zwischen Gut und Böse. Die Menschheit allein ist zu schwach, die entseelte Dunkelheit zu besiegen. Doch in Zeiten größter Verzweiflung wird eine Kämpferin geboren, die sich tapfer den Dämonen und Mächten der Finsternis entgegen stellt. Jene Kriegerin ist die Tochter des Lichts, die mit ihrer Kraft gegen die erbarmungslosen Bestien der Hölle antreten muss. Sie nimmt sich selbst nicht ganz so ernst, aber ihre Feinde sollten dies besser tun. Begleiten wir die Tochter des Lichts auf seinem Weg. Ihr Name ist ... JACK SLAUGHTER.

Abbey und Gina sind mit ihrem Ponyhengst Chilli und der Ponystute Pepperoni auf der Desperado-Ponyranch in den Ferien, als sie erfahren müssen dass der Reiterhof geschlossen werden soll.

Man gewinnt den Eindruck einer zuckerwattesüßen Mädchen-Pferde-Geschichte, der allerdings etwas geschmälert wird, als die Mädels feststellen, dass es doof ist ihre Lust nach Blut unterdrücken müssen um ihre sorgfältige Tarnung aufrecht zu erhalten.

Jack begegnet im Traum seiner Oma, die ihm Anweisungen für seinen nächsten Fall gibt und ihn gängelt, er solle doch mal seine schönen langen Haare hochstecken oder im Nacken zum Pferdeschwanz binden, was ihm zu einem schönen Abend Make-up, sicher gut stehen würde. Auch wenn Jack seiner Oma immer wieder versichert er wäre ein Mann und kein Mädchen, scheint sie dies nicht ganz mit zu bekommen.
Warum er letzendlich die Tochter des Lichtes geworden ist, entzieht sich meiner Erkenntnis. Dazu muss man wohl den ersten Teil der Hörspielserie kennen. Trotzdem war ein Quereinstieg locker möglich, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Gemeinsam mit seinen Freunden Kim und Tony erfährt er von van Helsink, einem Agenten der Geheimorganisation Ghost Club, dass die Apokalyptischen Reiter gerufen wurden um die Welt in Asche zu legen. Und nur er, der er leider nicht reitet, sie zu Pferde besiegen kann.

Professor Doom, mit dem Wunsch die Welt zu zerstören, hat in einer Beschwörung die Apokalyptischen Reiter gerufen. Als Vorhut stehen aber erst mal deren Praktikanten Abbey und Gina vor Prof. Dooms Haustür.
Da der Ponyhof geschlossen werden musste ist ja nun genug Platz für Doom und seinen Anhang, also ziehen alle dorthin um die Arbeit mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Nebenbei erklären sich Doom und sein Gehilfe Basil bereit den Mädchen zu helfen den Hof zuretten, da sie sich hier auch sehr wohl fühlen.

Wärend Slaughter mit Tony und Kim nach einer geeigneten magischen Waffe im Museum suchen; die Biohexe White Silk eine Homöopatische Schüsslersalzmischung gegen das unschöne Verhalten der Ponys, Feuerspucken und Säure kotzen, anrührt; finden Doom , Basil, Gina und Abbey den Goldschatz des Gründers der Ponyranch um die Schulden des Hofes bezahlen zu können.

Im Finale treffen die Kontrahenten aufeinander und der Kampf endet damit dass die Homöopatische Medizin die Ponys in einen Liebestaumel stürzt und bei der Vereinigung der Beiden leider Säure und Feuer reagieren und Ponys sowie Reiter in die Luft fliegen.

Jack Slaughter hat den Fall gelöst und gut überstanden. Als Doom allerdings am gefüllten Abendbrottisch sitzt und merkt, das seine Mädchen nicht nach Hause kommen, beschließt er das gefundene Gold doch lieber in den nächsten Urlaub zu stecken und mit Basil und Flopper Urlaub auf einem Bauernhof zu machen.

Die Charaktere, ob gut oder böse sind sehr sympatisch. Ob die Geschichte nun wirklich für Kinder geschrieben ist, wag ich zu bezweifeln, denn manchen Witze, Anspielungen oder Sprüche kennt man von früher und die heutige Jugend weis damit nichts anzufangen.
Die Geschichte ist als Comedy gemacht und will auch so verstanden werden. Spannung kommt eigentlich gar nicht auf, aber das ist auch nicht schlimm, wäre aber auch nicht schädlich gewesen.
Die Altersangabe führe ich auf keinen Fall auf die Geschichte zurück sondern eher auf die manchmal derbe Ausdrucksweise der Protagonisten und auf leichte sexuelle Anspielungen. Als zum Beispiel Abbey verzweifelt versucht Basil zu verführen, der aber, mein ich herauszuhören, stock schwul ist.

Zudem ist bei dieser Produktion ein erlesenes Team von Sprechern am Start, wie zum Beispiel Simon Jäger als Jack Slaughter, der allen aus den ??? bekannt sein sollte. Ausserdem sind die anderen Sprecher bekannt aus dem Synchronisationsbereich, wenn mir auch eher ihre "amerikanischen" Gesichter dazu einfallen wollen. z.B.: Professor Doom = H.D. Klebsch als Stimme von Dr. House.

Fazit: Die Geschichte hat mich des öfteren schmunzeln lassen, um wirklich eine Story zu erzählen hätte ich mir etwas mehr Laufzeit gewünscht. Ich werde mir auch andere Teile dieser Serie auf jeden Fall anhören.

Link zu Jack Slaughter: http://www.folgenreich.de/jackslaughter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen