Suzanne Collins - "Die Tribute von Panem" Tödliche Spiele



Autor: Suzanne Collins

Buchreihe:
"Die Tribute von Panem"

Titel:
Tödliche Spiele (Band 1 von 3)

Verlag: Oetinger


Klappentext:

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ...

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend. New York Times Bestseller!

„Ich war wie besessen von dem Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.“ (Stephenie Meyer)

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Panem ist das zukünftige Amerika, nach Aufständen und deren Niederringen, wird das Land von einem strengen Regiment geführt. Der Mittelpunkt von Panem stellt das Kapitol da. Um das Zentrum herum sind einzelne Distrikte angelegt. Unsere Protagonistin, die 16 jährige Katniss, wohnt im 12. Distrikt. Dieser ist durch große Armut gebeutelt, die Einwohner können sich nur notdürftig mit ihren Bergwerksjobs über Wasser halten. Aber im Saum, das praktische Armutsviertel des Distrikts, kann man nur überleben, wenn man auf dem Schwarzmarkt Sachen tauscht und illegalen Geschäften nach geht.
Um ihre Depressive Mutter und kleinere Schwester zu versorgen geht Kat jeden Tag in den Wald und sammelt Würzeln, Pflanzen, Beeren und jagd Eichhörnchen, Biber und Kaninchen um genügend Essen zu bekommen. Hierbei steht ihr ihr Kumpel Gal zur Seite.

Das Buch beginnt mit dem Tag der Ernte, ich brauchte erst ein paar Seiten um zu verstehen, dass es sich hierbei um nichts gutes handelte. Die Ernte ist sozusagen die Auslosung für die Hungerspiele. Jeder Distrikt stellt jeweils einen Jungen und ein Mädchen (die Tribute), welche durch Lose gezogen werden. Mit 12 Jahren bekommt ein Kind das erste Los in die Trommel, jedes weitere Jahr gekommt es ein Los dazu. Um an genügend Essen und Heizmaterial heranzukommen, kann man sich auch zusätzliche Lose ertauschen. So hat Katniss einige Lose in der Lostrommel und eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden. Dieses Jahr bekommt ihre kleine Schwester das erste Los und wird auch prompt gezogen. Katniss kann nicht zulassen, dass Prim in die Arena muß und meldet sich an ihrer Statt. Mit ihr wird der Bäckersjunge Peeta gezogen, welcher ihr vor Jahren kurz vorm verhungern geholfen hat. Auch wenn er sich nicht mehr an sie erinnern kann wird sie es ihm nie vergessen.
Die "Gewinner" werden direkt ins Kapitol verfrachtet, wo sie zu Interviews geladen werden wie Helden und ein Team von Stylisten sich ihrer annimmt. Aufgrund ihrer gewagten Aufmachung bei der Vorstellungsparade als brennendes Paar, werden die beiden vom Publikum entdeckt. Als Peeta dann auch noch für die Medien eine unglückliche Romanze zwischen ihnen konstruiert, werden sie zu Lieblingen der Zuschauer. Aber dann geht es auch schon ab in die Arena.

Die Arena ist ein eingegrenztes Gebiet in dem die Hungerspiele stattfinden. Was so pervide als Spiel bezeichnet wird ist ein harter Kampf ums Überleben, denn es darf nur eine Person die Arena wieder lebend als Sieger verlassen.
Nicht genug damit, dass die Kinder um ihr Leben kämpfen, zur Erheiterung des Publikums werden die Mitspieler auch noch mit Plagen wie Waldbränden oder mutierten Wespen schickaniert. Oft kommt Katniss ihr Leben zuHause zu gute, denn so weis sie was essbar ist und was nicht, kann hervorragend schießen und kann ihren Instinkten vertrauen. Katniss findet in einem jungen Mädchen aus einem anderen District eine Freundin. Leider verliehrt sie diese, nach dem sie ihr das Leben rettete selber an den Tod. Danach trifft sie wieder auf Peeta, mit dem sie sich verbündet und der ihr auch das Leben rettet.
Mit der Zeit ist sie sich nicht mehr ob Peetas Liebe nur gespielt ist, oder ob er doch etwas für sie empfindet. Aber sie traut sich bis zum Schluss nicht an seine Liebe zu glauben, denn was ist, wenn sie die letzten beiden in der Arena sind, würde er sie dann umbringen? Und was würde sie tun?
Und es kommt wie es kommen muß, nach einem Fake der Spielmacher sind doch nur noch Katniss und Peeta überig und die Zuschauer warten auf das Finale.
Doch als Katniss ein Trick einfällt, wie sie sie beide retten kann, stellt sie auch das Kapitol blos. Das Kapitol fühlt sich von ihnen bedroht und kündigt harte Strafen an.
In dem sie nochmal zu den Kameras ihre Liebe beteuern und ihr Verhalten auf diesen Umstand schieben scheinen sie gerettet. Ob sie wirklich gerettet sind, wird man im nächsten Band der Reihe lesen können.

Buch beendet am 7. Januar 2011
Station : 9 - Kinder und Jugendfantasy
Mein Leseverhalten: nur aufgehört zum Essen und Schlafen -> Absolut Sucht

Persönlicher Eindruck:
Erstmal muß ich vorwegschieben, dass ich ein Verfechter der seichten Kost bin, viel Lieb, gerne Humor und blos nicht zu spannend aber auch kein Kitsch.
Keine Ahnung wie ich zu diesem Jugendbuch gekommen bin...der Einband hat mich halt angesprochen.
Nach der ersten Stunde lesen hatte ich eine Gänsehaut und war total gefangen, obwohl ich einerseits von der Brutalität abgestoßen war konnte ich doch gleichzeitig das Buch nicht wieder aus der Hand legen. Trotz spannender Szenen ist Katniss nie wirklich gezwungen aktiv zu töten, es sind meist Umstände oder Gegner die ihr das abnehmen. Das hilft die Protagonistin in einem guten Licht zu sehen und nie an ihr zweifeln zu lassen. Es gab viele Szenen die mir ans Herz gingen, weil sie einfühlsam beschrieben sind und man mit der Heldin mitleidet. Ein Päckchen Taschentücher ging schon drauf. (Was aber bei mir "normal" ist)
Ich habe bei Amazon eine Altersangabe von 12 Jahren gefunden, würde es aber meiner bald 12 jährigen Tochter noch lange nicht anbieten. Klar gibt es Kinder die durch Fernsehn und Videospiele schon mehr verkraften, empfehle aber die Buchreihe uneingeschränkt erst ab 15/16.
Was mich das Alter aber auch höher setzen lässt, ist die politische Seite an dem Buch, viele Zusammenhänge kann manch 12 jährige noch nicht bewerkstelligen. Man fragt sich doch des öfteren, wenn man das Buch mal weglegen muß, könnte sowas auch bei uns geschehen? Und wie weit sind wir eigentlich noch davon entfernt?
Es wird eine sehr interessante Welt vorgestellt, die einerseits von Armut und Not andererseits aber von Computern und Mutationen und neuster Technik erzählt.
Ich empfehle diese Buchreihe auch dem Ewachsenen junggebliebenen Leser.
Der zweite Band liegt schon auf dem Nachttisch.

Ich habe in Wikipedia einen interessanten und ausführlichen Eintrag zu diesem Buch gefunden:
Hier
Es soll auch in diesem oder nächstem JAhr der Film dazu rauskommen, obwohl ich den glaub ich nicht gerne sehen möchte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen