Ich habe etwas neues zu meinem OYO zu berichten. Nach dem ich mich oft geärgert habe, dass die Akkuleistung sehr schwach ist, fing das Gerät in letzer Zeit an sich ständig auf zu hängen und ließ sich nicht ausschalten. Nicht mal der Resetknopf konnte Abhilfe schaffen. Man musste warten, bis der OYO leer war um ihn wieder benutzen zu können, und dann hält so ein Akku natürlich sehr lang :o(
Also habe ich mich entschlossen, meinen OYO zu Medion einzuschicken, meine Thalia Buchhandlung hat das für mich übernommen. Nach ca. 2 Wochen hörte ich dann von Medion. Ich muss vorab sagen, dass ich das Gerät zu dem Zeitpunkt 7 Monate besaß.
 Medion schickte mir einen KOSTENVORANSCHLAG!!!!! über 40 Euro für den defekten Akku, auf die anderen Fehler ging Medion nicht ein. Ich hatte die Wahl des kostenpflichtigen Austauschs des Akku, oder der kostenfreien Entsorgung des Gerätes (was ich den Witz überhaupt fand) oder des zurücksenden des Gerätes.
Ich war ziemlich sauer, und rief erstmal in der Thalia Handlung an um mein Leid zu klagen. Der nette Herr erklärte mir, ich solle vorbei kommen und sie würden in meinem Beisein die hausinterne Schlichtungsstelle anrufen. Sein Kollege könnte dies auch machen wenn er nicht da wäre.
Ich also am nächsten Tag in die Stadt. Es war natürlich nur der Kollege da, der gar nicht wusste, das es eine Schlichtungsstelle gäbe und der direkt sagte "ja, auf nem Akku sind nur 6 Monate Garantie". Mein Mut und meine Laune sank. Aber er schaffte es in einem Büro (ohne mein Beisein) sich durch zu telefonieren und kam zu mir zurück. Darauf hin hatte ich folgende Instruktion: 1. Medion schreiben, ich verzichte auf die Instandsetzung und sie sollen mir den OYO zurück senden. 2. Er bestellt ein neues Gerät 3. Ich bekomme mein defektes gegen ein neues ausgetauscht.
Das fand ich doch mal ein zufrieden stellendes Ergebnis.

Inzwischen habe ich meinen neuen OYO schon wieder einige Zeit, die Akkuleistung ist nicht anders als bei dem anderen Gerät, man schafft so ungefähr 150 Umblätterversuche mit einer Akkuladung, was sehr schwach ist, da Medion auf der Verpackung mit 8.000 Seiten wirbt. Aber inzwischen hab ich von mehreren OYO Besitzern gehört, dass es bei ihnen ähnlich ist. Das Gerät geht, trag ich es in der Tasche mit mir rum von alleine an, was auch der Vorgänger schon tat, wobei man fürs einschalten eigentlich fast 8 Sekunden lang den Knopf drücken muss. Aber entlich kann ich wieder lesen.

Mein Fazit bisher ist aber, dass ich mir nicht nochmal einen OYO kaufen würde, jedenfalls nciht das alte Modell, ob das Nachfolgermodell wesentlich besser wird, bleibt abzu warten. Denn der Werbung kann man beim OYO nicht trauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen